Die Idee

Sprichwörtlich „auf dem Bierdeckel“ entstanden, wurde im Jahr 2016 die Idee zur Gründung des Unternehmens geboren. Zu diesem Zeitpunkt waren wir – die Unternehmensgründer – selbst noch Konzernangestellte und blickten beide auf über 10 Jahre Expertise in der Telekommunikationsbranche zurück.

Eine spannenden und lehrreiche Zeit für uns, denn auf operativer Ebene beobachteten wir dabei sowohl äußerst tragfähige als auch überarbeitungswürdige Konzepte. Unser Ziel war es daher, die Stärken der Partnerunternehmen zu stärken und die Schwächen zu schwächen.

Bis ein Gedanke in uns aufkam: „Was würde passieren, wenn unsere Ratschläge konsequent umgesetzt werden würden und mit Werten, die unabdingbar für gute Geschäftsbeziehungen sind, anreichern?“:

Respekt und Augenhöhe – in Richtung unserer Kunden und Kollegen.
Aufgabenorientiertheit und Kreativität – Es gibt für jedes Problem (mindestens) eine Lösung.
Freude am Schaffen – ohne Spaß keine Höchstleistungen
Transparenz und Verbindlichkeit – die absolute Basis für das Vertrauen unserer Kunden
Service und Beharrlichkeit – jedes Anliegen unserer Kunden wird konsequent bearbeitet

Getragen von diesen Idealen erschufen wir das Konzept und gründeten Ende 2017 die BQ GmbH. Was seitdem geschah…

Die Gründer

Gegründet wurde die BQ GmbH von uns, Jens Bischoping und Wahdat-Edris Qaimi. Doch der Reihe nach: Wir starteten unsere Laufbahnen im Jahr 2007 bei der Vodafone GmbH, wo wir als studentische Aushilfen unsere ersten Konzernerfahrungen sammeln konnten. Im Laufe der Jahre durchliefen wir unabhängig voneinander verschiedene Stationen im Privat- und Geschäftskundensegment und schlossen unsere jeweiligen Studiengänge erfolgreich ab, bis wir schließlich durch einen internen Zusammenschluss als Abteilungskollegen mit der Beratung von Partnerunternehmen beauftragt waren, welche sich auf den Vertrieb der Konzernprodukte im B2B Bereich spezialisiert hatten. Die finalen Beratungsschwerpunkte lagen dabei in den Ressorts Sales, Marketing, Base Management und Human Resources.

Die Gegenwart

…verdeutlicht die nachstehende Grafik:

  • 10/2017
    • Gründung
      • Vodafone Monocarrier (= Kooperation mit einem einzigen Netzbetreiber)
    • 2 MA
  • 03/2018
    • Ausbau Daten-, Breitband- und Festnetzexpertise
      • Integration FAM (Fixednet Account Manager/in) zur Kompetenzbündelung und besseren Projektierung
    • 09/2018
      • Statusupgrade
        • Vodafone Professional Partner
      • 7 MA
    • 11/2018
      • Vermarktungsstart
        • Integration der Vermarktung von klassischen Telefonanlagen samt lokaler Installation und Programmierung
      • 05/2019
        • Gründung BQ Systems
          • Schaffung von Kompatibilität des über uns bezogenen Breitbandanschlusses und der TK Anlage auf Kundenseite
          • Digitalisierung der Kommunikation
          • Begleitung der Umstellungen von ISDN auf IP
          • Vermarktung von IT- und Kommunikationshardware
        • 9 MA
      • 07/2019
        • CIOS
          • Konzeption einer virtuellen Telefonanlage (CIOS) auf 3CX Basis
          • Hosting auf eigenen eigene Cloud-Servern
        • 11 MA
      • 10/2019
        • Vermarktung von Kommunikationskonzepten
          • Ganzheitliches Kundenscreening zur Ermittlung des optimalen Bedarfs
            • Breitband (Soll-Ist-Abgleich)
            • Festnetz (Soll-Ist-Abgleich)
            • Telefonanlage (physisch oder virtuell)
            • Mobilfunk (global)
            • technisch-handwerkliche Arbeiten zur Umsetzung des anvisierten Kommunikationskonzeptes
          • 12 MA
        • 06/2020
          • Erweiterung und Optimierung durch Schwenk auf Multicarrier
            • Start Kooperation Telefonica und Deutsche Telekom per Distribution
            • Zugang zu allen gängigen Tarif- und Leistungsspektren aller großen Netzbetreiber
          • 15 MA
        • 09/2020
          • Joint Venture
            • Maximierung der Expertise und Reichweite im Bereich Cloud PBX und Installation

Wie die Vergangenheit zeigt: Die BQ GmbH konnte sich seit ihrer Gründung erfolgreich am Markt etablieren. Für unsere Kunden zählen wir als zuverlässiger und integerer Partner, der seine sich selbst auferlegten Werte Tag für Tag lebt, ob im Mobilfunk, Festnetz, Breitband oder Telefonanlagen betreffend. Wir betreuen Sie in allen Belangen und übernehmen dabei auch die Kommunikation mit den Netzbetreibern. Ob Sie Ihre Produkte von ausschließlich einem Netzbetreiber beziehen oder sich für Multicarrierlösung entschieden haben, ob angestrebte Kostenreduktion, Leistungsmaximierung oder gar beides – wir sind Ihr Ansprechpartner. BQ Group – the next level of communication